Über uns

Die Seite bibelstudio.de

gehört zunächst in den Zusammenhang des Bibelstudios in Halberstadt bzw. Ditfurt. Da sind die regelmäßigen Treffen angesiedelt und unter der Internetseite bahnhofsnachrichten.de präsent. Da gibt es auch mehr Info zur Geschichte der Aktivitäten im Raum Halberstadt und dem Harz.

Bibelstudio

Seit 2009 haben wir in Halberstadt unter dem Begriff „Bibelstudio“ ein Treffen mit Kindern und Jugendlichen betrieben.
Der Begriff Bibelstudio soll einerseits deutlich machen, dass es uns darum geht, die Bibel verständlich zu machen. Andererseits zeigt er, dass wir wie in einem Fotostudio, Tonstudio oder auch Nagelstudio dort einen Ort haben, wo wir Wissen und Klarheit für die Praxis erarbeiten wollen. Ein Treffen mit Zweck gewissermaßen. Oder: Lernort Bibel (aber das klingt zu sehr nach Schule und Kopfwissen).

Bibelstudio vor Ort

Das ist ganz frisch und wir stecken noch in den Anfängen:
Im Lauf der Zeit haben wir mehrere Konzepte für das Weiterführen von Christen gehabt. Teils für spezielle Altersgruppen, teils im Laden in Blankenburg (wo wir wohnen), teils in Ditfurt im Bahnhof (den wir für das „Bibelstudio“ im engeren Sinn, Freizeiten und sonntägliche Treffen nutzen). Immer war das Anliegen, diejenigen, mit denen Kontakt bestand, durch fortlaufende Beschäftigung mit z.B. einem Bibelbuch weiterzuführen.

Neu ist nun, dass wir ab Herbst 2023 planen, an verschiedenen Orten im Harz in loser Regelmäßigkeit zu einer Bibelstunde zusammenzusein. Da das nicht direkt mit „dem Bahnhof“ zusammenhängt, möchte ich die Infos dazu schwerpunktmäßig auf dieser Seite, also bibelstudio.de, weitergeben.
Einen knackigen Namen für dieses „Bibelstudio unterwegs“ haben wir noch nicht festgelegt.

Bibelstudio im Netz

Gemeinschaft von Christen ist etwas sehr Wichtiges, was auch in der Bibel in verschiedener Hinsicht betont wird. Das kann man eigentlich nur praktisch, also real in einem Treffen, verwirklichen.
Das verbindliche Treffen nach der Bibel ist natürlich im besten Fall eine bibeltreue Gemeinde vor Ort. Leider ist das nicht für jeden Interessierten möglich.
Deshalb gehen wir für die ins Netz, die keine Gelegenheit zu praktischer Gemeinschaft mit wiedergeborenen Christen haben. Außerdem wird voraussichtlich aus den Protokollen des „Bibelstudio unterwegs“ wieder einiges an Material entstehen, das (in überarbeiteter Form) dann auch hier bereitgestellt werden soll. So können auch diejenigen, die verhindert waren, den Anschluss bekommen. Auch von den sonntäglichen Veranstaltungen „Bibelkaffee“ und „Bibelvortrag“ in Ditfurt wird das Material dann eher hier landen.

Bibelstudio – wer macht’s?

Nachdem wir in den vergangenen Jahren manche leistungsfähige Mitarbeiter hatten, ist der aktuelle Stab aus persönlichen Gründen der Mitarbeiter (meist Heirat 😉 und Familie ) etwas gelichtet.

Ich bin Christian, Bj 1964, verheiratet und Vater von 5 erwachsenen Töchtern, die mich in den vergangenen Jahren umfangreich in der Tätigkeit für Halberstadt und in Ditfurt unterstützt haben.
Von der Ausbildung her bin ich Maschinenbauingenieur und seit 25 Jahren selbständig in der Softwareentwicklung für Industrieautomation tätig.
Da mein Leben dem Herrn Jesus Christus gehört, benutze ich die Berufstätigkeit flexibel, um Zeit für die geistlichen Aufgaben zu haben, was mich glücklich macht und (hoffentlich) zum Nutzen der Christen und Mitmenschen sein kann.
Meine Tochter Anna-Lena ist diejenige, die neben den praktischen Tätigkeiten in Ditfurt die Protokolle der Veranstaltungen mitgeschrieben hat, so dass eine Nacharbeit zu Hause für die Anwesenden möglich war.

Neben Anna-Lena als „Schriftführerin“ hat Johannes seine Mitarbeit für das „Bibelstudio vor Ort“ zugesagt. Nähere Info folgt. Weitere Mitarbeiter, die bisher das Bibelstudio in HBS mitgetragen haben und / oder in der Region beheimatet sind, werden sicher dazustoßen.

Bibelstudio – was glaubt ihr?

Naja, das hat zwei Seiten.
Eine einfache:
Die Bibel ist Gottes Wort und damit umfassend wahr und zu befolgen.

Ausführlicher:
Deshalb glauben wir daran, dass jeder Mensch Sünder ist und von Gott getrennt ist. Die einzige Möglichkeit der Sündenvergebung – und damit der Zugang zu dem lebendigen Gott – ist der persönliche Glaube an den stellvertretenden Tod von Jesus Christus am Kreuz. Das ist bestätigt durch seine Auferstehung und Himmelfahrt.
Derjenige, der an den Herrn Jesus Christus als dem Sohn Gottes glaubt, wird ein Kind Gottes und kommt nicht in das Gericht Gottes über die Menschheit, das zukünftig ist.

Ein „Glaubensbekenntnis“ im engeren Sinn mag ich nicht, denn das würde bedeuten, dass ich meine eigene Aussage über die perfekt zutreffende Aussage Gottes in der Bibel stellen würde.
Wenn du bis hierher gelesen hast, hast du vielleicht bald Gelegenheit, verschiedene Details der Glaubensüberzeugung auf dieser Internetseite kennenzulernen. Gern erkläre ich auch Fragen, werde aber Kommentare nur moderiert zulassen, um Missbrauch zu verhindern. Sachliche Fragen bekommen auch gern sachliche Antworten.

Bibelstudium (persönlich)

ist das, was wir mit dieser Seite provozieren wollen. Zur Errettung und zur Festigung eures Glaubens.

Zur Ehre Gottes und unseres Herrn Jesus Christus.